FREIE PLÄTZE: Keine freien Plätze für Sommer 2024

Über uns

Ich heiße euch herzlich willkommen bei den “Kleinen Entdeckern” in Ratingen


Ich bin Nicole Sempf                                                                              

und habe 2002 meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich in Kindergärten und im Hortbereich viele Erfahrungen sammeln dürfen. Ich war in einer Neusser Kindertagesstätte als Gruppenleiterin tätig und habe später die kommissarische Leitung übernommen. Da ich zu der Zeit schon in Ratingen lebte, habe ich auch mein Berufsleben nach Ratingen verlagert und bis zu meiner Schwangerschaft in einer Ratinger Kindertagesstätte als Gruppenleiterin in einer U3-Gruppe und als stellvertretende Kindergartenleitung gearbeitet. Als mein Sohn Niklas 2011 zur Welt kam, war für mich klar, dass ich Familie und Beruf miteinander verbinden möchte und habe im Mai 2012 die Weiterbildung zur Tagespflegeperson beim Katholischen Bildungswerk in Ratingen erfolgreich abgeschlossen. Von 2012 bis April 2015 habe ich meine eigene Tagespflege “SeNi Kids“ mit fünf Kindern in meinem Haushalt in Ratingen Süd geführt. Anfang des Jahres 2015 haben meine Kollegin und ich die Kleinen Entdecker gegründet und erleben seitdem viele schöne und spannende Momente mit den Kindern. Nach 8 Jahren Großtagespflege haben sich die Umstände so ergeben, dass meine Kollegin sich aus familären Umständen aus der Großtagespflege zurück ziehen musste. Die nächste Zeit werde ich daher als "kleine Tagespflege"  mit 5 Kindern weiter arbeiten. Dennoch kann es gut möglich sein, dass die kleinen Entdecker wieder eine Großtagespflege werden.


Mein Leitfaden
Kinder in ihren ersten Lebensjahren zu begleiten, fördern und mit ihnen gemeinsam die Welt zu entdecken, macht mir besonders viel Freude. Ich habe Spaß an Bewegung und möchte dies den Kindern weiter geben. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und jede Jahreszeit bringt vielfältige Möglichkeiten für Unternehmungen mit sich.

Ich liebe die Arbeit mit Kindern und das mit ganzem Herzen. Meine Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern liegen mitunter in ausgedehnten Bewegungs- und Musikangeboten, sowie die Wahrnehmung der Umwelt über verschiedene Sinne.             Vielseitige Motorikwände, das Nutzen von Alltagsmaterialien oder der direkte Kontakt mit unterschiedlichen Materialien unterstützen diese Erfahrungen. Ich lege viel Wert darauf, die Sprachkompetenzen der Kinder über Lieder, Reime, Erzählungen und Bücher zu fördern und unterstützen.

Im Kleinkindalter entwickelt sich ein soziales Miteinander – Kinder ahmen nach, beobachten sich und ihre Umgebung, sprechen miteinander und lernen so spielerisch. Ich möchte den Kindern ein wertschätzendes Vorbild sein und ihnen den Raum ermöglichen, voneinander zu lernen.

Mir ist ein liebevoller, fröhlicher und herzlicher Umgang sehr wichtig. Gerade in den ersten Lebensjahren brauchen die Kinder Sicherheit, Geborgenheit und eine stabile Umgebung und genau dies möchte ich den Kindern bei mir geben und mich gemeinsam mit ihnen auf Entdeckungsreise begeben.

                                                                                     


Ncole Sempf